Kampagnen Messe & Veranstaltungen Unternehmen

FeBa setzt Zeichen für den Klimaschutz: 3.000 Stieleichen gepflanzt

In einer Aktion zur Förderung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes haben die Azubis der FeBa-Gruppe 3.000 Stieleichen entlang des Rothaarsteiges gepflanzt.

Am 21. März starteten 10 FeBa-Azubis mit den Ausbildern und der Geschäftsführung in das Waldgebiet bei Würgendorf. Ausgestattet mit Bohrer, Handschuhen, Gummistiefeln und Co ging es ans Werk. In Teamarbeit wurden die erforderlichen Arbeitsgänge vom Vorbereiten der Löcher, Einsetzen und Verdichten der Setzlinge und Markierung der Stäbe, mit viel Spaß, aber auch körperlichem Einsatz verrichtet.

Für die Azubis war diese Aktion nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Alltag, sondern auch eine wertvolle Bildungschance. Es bot die Möglichkeit, das Bewusstsein für die Folgen der globalen Klimaerwärmung zu schärfen und die Wichtigkeit von nachhaltigen Handlungen zu verstehen. Das direkte Engagement für den Umweltschutz verstärkte diese Lernerfahrung.

Die gemeinsamen Pflanzaktion fand mit dem zuständigen Revierförster, Maik Hoffmann und dem Vorsitzenden der Waldgenossenschaft Würgendorf, Herr Rolf Reuter, statt.

Nach der getanen Arbeit genoss das Team einen wohlverdienten Snack in geselliger Runde. Dieser Moment des Zusammenkommens rundete den Tag ab und ließ Raum für Gespräche und Reflexionen über das Erlebte. Nun bleibt die Vorfreude, den Bäumen beim Wachsen zuzusehen und zu wissen, einen positiven Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben.

Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

Die Aktion spiegelt das zentrale Anliegen der FeBa-Gruppe wider: Nachhaltigkeit. Durch die Produktion von energieeffizienten Fenstern und Türen trägt das Unternehmen maßgeblich zum Klimaschutz bei. Auch der Herstellungsprozess ist durch den Einsatz einer Holzspäneheizung, einer umfangreichen Photovoltaikanlage und recycelter Materialien so klimaneutral wie möglich gestaltet.